Skip to content

Phoenix Aviary zur Webseite

Phoenix Aviary Image EditorPhoenix von Aviary ist ein umfangreicher Online-Editor für Bilder und Fotos, mit dem man auf verschiedenen Bildebenen arbeiten kann – ähnlich wie bei Photoshop oder GIMP.

Der Editor kann ohne eine Anmeldung direkt geöffnet werden und funktioniert auf der Basis von Adobe Flash. Er beinhaltet die Werkzeuge, die man auch aus den gängigen Desktop-Programmen kennt. Objekte lassen sich auf der grafischen Oberfläche verschieben, auswählen, unterschiedlich einfärben etc. Außerdem kann man auf mehreren Ebenen arbeiten und Filter und Effekte auf die jeweilige Bildebene anwenden.

Mit Phoenix kann man zwar auch ohne Account arbeiten, allerdings empfiehlt sich bei regelmäßiger Nutzung die kostenlose Anmeldung auf der englischsprachigen Webseite. Dann kann man seine Arbeiten auch in der Account-Bibliothek abspeichern und aus dieser laden. Ansonsten lassen sich von der Festplatte JPG-, GIF- und PNG-Files hochladen, anschließend kann man die Bilder als JPG, GIF, PNG oder als TIFF exportieren.

Das Besondere an diesem Online-Editor ist sein ausgesprochen großer Funktionsumfang. Hierzu ist eine Anmeldung nicht zwingend notwendig. Um Bilder auch online abspeichern zu können, kann man sich auch einfach mit seinem bestehenden Facebook-, Google-, Yahoo oder Twitter-Account einloggen.

Fazit: Mit Phoenix hat man ein kostenloses und dennoch professionelles Bildtool an der Hand, für das man sich nicht einmal anmelden muss. Die Bedienung ist leicht erlernbar, und es gibt viele Tutorials, die den Einsteig erleichtern.